Fair-Tiq – Mobilität im ÖPNV neu gedacht

Unterwegs im VAB-Gebiet mit Fairtiq

Als Fans des Öffentlichen Nahverkehrs freuen wir uns, den Karlsteiner Bürger*innen eine Neuerung vorzustellen. Seit 17. Januar können im gesamten VAB-Gebiet Tickets über die Fairtiq-App gelöst werden: Hier gilt der neue vereinfachte VAB-eTarif, der auf Luftlinien-Entfernungen basiert. Der Fahrpreis wird anhand der kürzesten Strecke zwischen Einstiegs- und Umstiegshaltestelle sowie zwischen Umstiegs- und Zielhaltestelle ermittelt. Das digitale Ticket gilt für Einzelfahrscheine, Kurzstrecken und Tageskarten. Die Abrechnung erfolgt jeweils nach dem „Bestpreis“. Das bedeutet, wer morgens eine Einzelfahrkarte löst und am Nachmittag weitere Fahrten antritt, bekommt nicht die einzelnen Strecken berechnet, sondern automatisch die günstigere Tageskarte.

Wir werden die Fairtiq-App in den nächsten Monaten ausprobieren und einen Erfahrungsbericht geben. Natürlich freuen wir uns auch über Ihre Rückmeldungen zu Erfahrungen, die Sie mit Fairtiq gemacht haben.

Kontakt:

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Karlstein