Mobilität in Karlstein

Grüne Mobilität für mehr Lebensqualität

Mobil sein ist wichtig – für alle Generationen. Derzeit hat der Individualverkehr mit dem eigenen PKW jedoch einen höheren Stellenwert in der Verkehrsplanung als Radfahrer und Fußgänger.

Wir Karlsteiner Grüne wollen die Gleichberechtigung für alle Verkehrsarten. Bahn und Bus, Fuß- und Radverkehr müssen ein gleichberechtigtes, schnelles, bequemes und effizentes Mobilitätsangebot für alle sein.

Dafür brauchen wir:

Konkret: Der Bahnhof Dettingen muss Verbindungspunkt zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern, Fahrrad, Bahn und Bus werden. Das gesamte Bahnhofsumfeld muss attraktiver gestaltet werden. Im Bahnhof sollte ein warmer Wartebereich mit Service-Online-Schalter der Bahn, Gepäckschließfächern, Toiletten und ein Kiosk vorhanden sein.

Wir wollen Radfahren im Alltag sicher und attraktiv machen, auch wenn dies Einschränkungen für den PKW-Verkehr bedeutet. Innerorts ist das Rad eine kostengünstige, gesunde und umweltfreundliche Alternative zum Auto. Damit Bürger*innen umsteigen, ist es notwendig, dass es im gesamten Ort sichere und gut ausgebaute Radwege gibt. Überall sollen vernünftige, überdachte Radparkplätze zu finden sein. Radfahren in Karlstein muss Spaß machen!

Wir wollen Mobilität auch ohne Auto gewährleisten. Dazu gehört für uns die aktive Unterstützung von Car-Sharing Angeboten durch die Gemeinde. Wir unterstützen ergänzende Angebote wie das Bürgermobil.

Der große Handlungsspielraum der Kommune bei der Mobilität muss genutzt werden.

Der Autoverkehr drängt Menschen, die zu Fuß oder mit  Rad unterwegs sind, an den Rand der Straße:
auf Kosten unserer Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität in den Kommunen. Das muss sich ändern!

Erobern Sie gemeinsam mit dem VCD die Straße zurück

:                  www.vcd.org/strasse-zurueckerobern